Energieberatung

Primärenergiebedarf Qp   
ist die Kenngröße nach EnEV welche die Gesamteffizienz ihres Hauses mit allen Voreinflüssen bis zur Energiequelle darstellt. Sie beinhaltet alle CO2 Emisionen und ist damit auch eine Umweltbezug
Endenergiebedarf QE   
Ist die rechnerische Energiemenge, die Sie an ihrer Gebäudegrenze vsl. bezahlen müssen
Energieverbrauchswert   
Ist der gemessene Energieverbrauch an der Gebäudegrenze. Er ist durch Nutzerverhalten beeinflussbar 
Ht der Gebäudehülle    
ist der spezifische Transmissionswärmeverlust ihrer gesamten Gebäudehülle vom Kellerboden bis zum First mit allen Ausbauteilen. Er ist das Maß der energetischen Qualität des Gebäudes   

Geprüfte Qualität vom Effizienzhaus-Experten
Hauseigentümer, die ihr Haus energetisch sanieren oder neu bauen möchten, stehen oft vor einer Vielzahl an Fragen: wie dämme ich meine Wand und mein Dachgeschoss richtig? Welches Fenster hat eine gute Qualität? Welche Anlagentechnik ist geeignet?  Am besten ist es, wenn gleich zu Beginn ein Experte zu Rate gezogen wird. Dann können individuelle Maßnahmen, abgestimmt auf das Haus, vereinbart werden.
Die eigenen vier Wände sind für viele die größte Investition ihres Lebens. Da lohnt es sich, sei es bei einer Sanierung oder einem Neubau – auf ein stimmiges Gesamtkonzept zu setzen. Wichtig ist vor allem, auf die energetische Qualität der Maßnahmen zu achten. Denn energetisch sanierte Häuser verbrauchen bis zu 90 Prozent weniger Energie als unsanierte. Neubauten können mittlerweile sogar mehr Energie produzieren als sie verbrauchen.
Wichtig ist dabei, auf qualitativ hochwertige Arbeiten zu achten - Mit Hilfe der Expertendatenbank der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena)  www.zukunft-haus.info/experten können bundesweit Experten gefunden werden, die über die höchste Qualifikation im Bereich Energieberatung, Bauen und Sanieren verfügen. Alle Fachleute, die in der Experten-Datenbank der dena gelistet sind, sind zu einer regelmäßigen Weiterbildung im Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren verpflichtet. Das garantiert, dass die Experten auf dem neusten Stand der Technik sind. Die Expertisen dieser Experten werden von der BAFA, der KfW oder aus Landesprogrammen bezuschußt.
Zudem bieten die Effizienzhaus-Experten eine Qualitätssicherung für die energetische Qualität von sanierten Gebäuden und Neubauten an: das dena-Gütesiegel Effizienzhaus. Hausbesitzer, die sich zum Beispiel für eine Sanierung mit Effizienzhaus-Gütesiegel der dena entscheiden, können sicher sein, dass ihr Gebäude nach Ausführung der Arbeiten wirklich den zuvor geplanten, besonders niedrigen Energiebedarf hat.